Die AMADA ALPHA V kombiniert beste Schnittqualität mit noch schnellerem, stabilerem und effizienterem Schneiden bei einem gesteigerten Nutzungs- und Bedienkomfort. Sie setzt völlig neue Maßstäbe für das Laserschneiden oberflächensensibler Materialien.

Schon bei ihrer Markteinführung im Jahre 1993 läutete die ALPHA Laserschneidanlage der ersten Generation eine neue Ära im hochpräzisen, sicheren und wirtschaftlichen Laserschneiden ein. Seitdem hat AMADA den Maschinentyp, der zu den meistverkauften halbfliegenden Optiken weltweit zählt, konsequent weiterentwickelt. Die jüngste, nachhaltig überarbeitete und optimierte Version ist die ALPHA V.

Erhöhte Schnitt­­geschwindigkeit

Die neue ALPHA V vereint maximale Schnittgüte mit höchster Produktivität auch bei sensiblen Materialien.

Die neue ALPHA V vereint maximale Schnittgüte mit höchster Produktivität auch bei sensiblen Materialien.

Ein zentraler Pluspunkt der neuen AMADA ALPHA V ist der weiter optimierte Schneidprozess. So beinhaltet die Maschine jetzt einen AF3500i-C Resonator, der dank des „HyperFine Mode“ für noch mehr Produktivität und maximale Schnittgüte sorgt. In der Summe bietet die AMADA ALPHA V deutlich gesteigerte Schnittgeschwindigkeiten gegenüber dem Vorgängermodell und hervorragende Schnittergebnisse speziell in Edelstahl- und Aluminium-Bauteilen. Speziell hochglänzende oder gebürstete Oberflächen lassen sich mit der AMADA ALPHA V kratzarm und rückspritzerfrei in absoluter Perfektion bearbeiten. Auch das sonst übliche Verschweißen des Gutteils mit der Materialauflage ist bei der ALPHA V absolut unmöglich. Dafür sorgt die variable Schnittspalt-Einstellung, mit der sich der Schneidspalt individuell auf jede Aufgabenstellung anpassen lässt.

Optimierte Performance

Die erhöhte Verarbeitungsperformance wird durch weitere Merkmale der AMADA ALPHA V noch unterstützt. Dazu zählen ein durchgängiger, vollflächiger Bürstentisch und eine eigens anwählbare Rollenunterstützung. Sie sorgt dafür, dass alle Werkstücke prozesssicher positioniert werden. Zusätzliche Rollen an den Tischkanten schützen die Bürsten beim Beladen. Daneben wurde der Öffnungswinkel der Teileklappe vergrößert, was ein prozesssicheres Ausschleusen und einen direkten Zugriff auf die Teile ermöglicht.

Mehrwert in der Praxis

Alle wesentlichen Komponenten im Bereich der Strahlführung konnten bei der AMADA ALPHA V in ihren Wartungsintervallen erheblich verlängert werden, was zu einer spürbaren Kostenreduzierung führt. Dazu kommt der nun deutlich reduzierte Energieverbrauch der AMADA ALPHA V, die durch intelligentes Energiemanagement bis zu zwanzig Prozent weniger Energie verbrauchen kann als das Vorgängermodell. Gesteuert wird die Anlage jetzt auch über die AMNC-3i Steuerung, die sich durch eine variable Höheneinstellung optimal auf den jeweiligen Bediener einstellen lässt. Die Vielzahl aller Vorzüge macht die neue AMADA ALPHA V damit zur perfekten Lösung für das leistungsstarke Laserschneiden – hochqualitativ, prozesssicher und wirtschaftlich.

Bilder: AMADA