Mit größeren Werkzeugstationen und der Erweiterung auf das Großformat eröffnet die AMADA AE-2610NT neue Möglichkeiten für das schnelle und wirtschaftliche Stanzen. Daneben punktet die CNC-gesteuerte Revolverstanzmaschine auch in Sachen Flexibilität, Qualität und Bedienkomfort.

Die neue AMADA AE-2610NT

Die neue AMADA AE-2610NT

Die AMADA Stanzmaschinen der AE-Serie vereinen mit ihrem servo-elektrischen Antrieb die Vorteile der mechanischen Stanztechnik mit der Geschwindigkeit und der ­Flexibilität von hydraulischen Hochgeschwindigkeitsanlagen. Damit gewährleisten sie nicht nur gesteigerte Produktionsgeschwindigkeiten und ein Höchstmaß an Präzision und Funktionalität, sondern reduzieren auch die Rüstzeiten und die Kosten auf ein Minimum. Dies gilt insbesondere für die neue AMADA Stanzmaschine AE-2610NT. Sie eignet sich als schnelle, einfache und wirtschaftliche Anlage perfekt für den sogenannten parametrischen Bereich und damit für die Fertigung beispielsweise von Schaltschränken, Gehäusen, Türen und Verkleidungen, die schnell und kostengünstig produziert werden können.

Neu konfigurierter Werkzeugrevolver

Ganz neu bei der AMADA AE-2610NT ist ihr erheblich vergrößerter Arbeits- und Anwendungsbereich. So weist der Werkzeugrevolver mit dem 3-Bahnen-Aufbau nun 45 Stationen auf, die jetzt auch die E-Stationsgröße mit einem Hüllkreisdurchmesser von 114,3 mm umfasst. Diese Stationen ermöglichen erstmals den Einsatz von besonders großen Rund- und Formwerkzeugen und nicht nur das Stanzen und Formen besonders großer Geometrien. Vielmehr lässt sich so auch beispielsweise das Stanzen einer langen Außenkontur besonders schnell und effizient durchführen, da nun weitaus weniger Hübe dafür benötigt werden. Auch das Stanzbild an sich verbessert sich, da die verringerte Hubzahl auch weniger Deformationen und Übergänge bzw. Stanzansätze an der Kontur hervorruft.

Bearbeitung jetzt auch im Großformat

Ein weiteres Highlight der neuen AMADA AE-2610NT liegt darin, dass sich damit jetzt auch großformatige Bleche präzise und hochwertig bearbeiten lassen, denn der Arbeitsbereich wurde jetzt auf das Großformat erweitert. Dieser Ausbau bietet in Kombination mit den neu verfügbaren Werkzeuggrößen eine wesentlich höhere Leistungsperformance als bisher und gewährleistet einmal mehr ausnehmend hochwertige Ergebnisse – und zwar über einen langjährigen Einsatzzeitraum hinweg. Dafür sorgt auch der Brückenrahmen, der neben dem hochpräzisen servo-elektrischen Antrieb ein wesentliches Konstruktionsmerkmal der AMADA AE-2610NT darstellt.

Effiziente Wirtschaftlichkeit

Mit der neuen E-Stationsgröße und der Anpassung auf das Großformat eignet sich die neue Stanzmaschine perfekt für den parametrischen Bereich.

Mit der neuen E-Stationsgröße und der Anpassung auf das Großformat eignet sich die neue Stanzmaschine perfekt für den parametrischen Bereich.

Daneben überzeugt die neue AMADA AE-2610NT auch durch weitere Pluspunkte in den Bereichen Effizienz und Wirtschaftlichkeit. So beträgt der durchschnittliche Energiebedarf lediglich 3,5 kW, womit die CNC-gesteuerte Revolverstanzmaschine gegenüber einer vergleichbaren hy­draulischen Anlage gerade mal mit einem Drittel des Energiebedarfs auskommt. Ein weiterer, wesentlich zur Energieeffizienz beitragender Faktor ist das innovative Energie-Rückgewinnungsprinzip in der AMADA AE-2610NT. Dabei wird die beim Abbremsen auftretende Energie des Antriebs gepuffert und bei der erneuten Beschleunigung wieder mit eingesetzt. Nicht zuletzt sind der Wartungsaufwand und die Instandhaltungskosten im Vergleich zu einem Hydrauliksystem wesentlich geringer, da der servo-elektrische Stanzantrieb selbst ohne Öl als Antriebsmedium auskommt und nur wenige, wartungsarme Komponenten benötigt. In der Summe zeichnet sich die AMADA AE-2610NT durch ein außergewöhnliches Preis-Leistungs-Verhältnis aus und sichert auch dank geringer Anschaffungskosten langfristige Wirtschaftlichkeit. Eine wichtige Rolle spielen dabei auch die kompakten Aufstellmaße der AMADA AE-2610NT, die den Bedarf an wertvoller Produktionsfläche minimieren.

Präzision auf Knopfdruck

Entscheidend zum Erfolg beim Stanzen mit der neuen AMADA AE-2610NT trägt auch ihr hoher Bedienkomfort bei. Dafür sorgt die AMNC-Steuerung, die bedienerfreundliches Arbeiten mit einfachster Handhabung kombiniert und auf diese Weise ein sicheres, fehlerfreies Arbeiten ermöglicht. Höchste Fertigungspräzision steht dabei im Vordergrund, und für die Fertigung von Teilen, die eine außerordentliche Bearbeitungsqualität erfordern, kann der Bediener auf Knopfdruck auch noch den sogenannten High-Accuracy-Mode aktivieren. Diese Funktion erhöht schnell und einfach nochmals die Genauigkeit der Maschine. Die multimediale AMNC-Steuerung ermöglicht jedem Bediener eine einfache, intuitive Handhabung – für den Technologieeinsteiger wie auch den erfahrenen Profianwender.

Automatisierung für maximale Rentabilität

Komplettiert wird die neue AMADA AE-2610NT durch zahlreiche Automationsoptionen, die die Wirtschaftlichkeit der Anlage nochmals entscheidend steigern. Dazu gehört das AMADA MP SheetCat, das als kompaktes Be- und Entladesystem für Stanzmaschinen und Lasermaschinen maximale Rentabilität auch bei kleinen und mittleren Losgrößen sowie Eilaufträgen sichert. Kennzeichnend für das System sind seine getrennten Sicherheitszonen. Sie sorgen für ein sicheres Arbeitsumfeld, sodass während der Produktion das nachfolgende Blech bereits vorbereitet werden kann. Dieses effiziente und ergonomische Vorgehen unterbricht den Produktionsprozess nur minimal und maximiert damit die Auslastung der Stanzmaschine. Durch das gleichzeitige Be- und Entladen sorgt das Be- und Entladesystem MP SheetCat außerdem für reduzierte Materialwechselzeiten, wovon die Anwender speziell bei mittleren Losgrößen profitieren. Die Automatisierungsoptionen erweitern damit einmal mehr die überragende Leistungsstärke der neuen AMADA AE-2610NT Stanzmaschine, die an sich schon neue Maßstäbe hinsichtlich Produktivität, Wirtschaftlichkeit, Qualität und Bedienkomfort in der CNC-Stanztechnologie setzt.

Bilder: AMADA