Auf der EuroBLECH 2018 präsentiert AMADA auch die neuesten Entwicklungen für das Biegen und Abkanten. Dazu gehörten unter anderem die neue EG-4010-Abkantpresse, ein pneumatisches Werkzeugspannsystem für die HFE3i-1003L und das Bi-S-Winkelmesssystem bei der HG-2204ATC.

AMADA EG-4010Mit der EG-4010 erweitert AMADA sein Anlagenportfolio für das Abkanten um eine kompakte, elektrisch angetriebene Abkantpresse mit 400 kN Presskraft und einer Rüstlänge von einem Meter. Die großzügige Fußöffnung erlaubt dabei bequemes Arbeiten im Sitzen. Ein einzigartiges Feature der EG-4010 ist das patentierte DSP-Drive-System mit jeweils zwei Elek­tromotoren am oberen Pressbalken – für die schnelle Absenkung des Pressbalkens mit 220 mm/s und die präzise, kraftvolle Führung mit einer Positioniergenauigkeit von bis zu 1/1000 mm. Ein weiteres Highlight stellt das New-AFH-Werkzeugsystem dar. „Damit lassen sich alle Stationen auch für Bauteile mit unterschiedlichen Blechdicken nebeneinander rüsten und der Bediener kann softwaregestützt alle Teile einer Baugruppe in einem Zyklus fertigen“, erklärt Tankred Kandera, Produktmanager Abkanttechnologie. Dank des extrem steifen Maschinenrahmens kann die EG-4010 auch prägen. Abgerundet wird die EG-4010 durch einen neuen Hinteranschlag, den elektronischen Winkelmesser DigiPro und das Ergonomiepaket mit Stuhl, Tisch und Stau­fächern. Für volle Netzwerk­fähigkeit und die externe Programmierbarkeit sorgt die AMNC 3i-Steuerung.

Spannen auf Knopfdruck

HFE3i-1003LMit der HFE3i-1003L zeigt AMADA daneben eine bestens bewährte Abkantpresse mit 1.000 kN Presskraft und drei Metern Rüstlänge. Das L steht für Longstroke und einen höheren Maschinenständer, insbesondere für die Fertigung größerer Bauteile. Wie alle AMADA-Maschinentypen ist auch die HFE3i-1003L mit der AMNC 3i-Steuerung ausgestattet. Ganz neu ist das automatische, pneumatische Werkzeug-Klemmsystem, das mit nur einem Knopfdruck alle Werkzeuge spannt. Außerdem verfügt die Anlage über den innovativen FAST-Finger-Hinteranschlag, der dank ausgeklügelter Sicherheitstechnik immer mit maximaler Zustellgeschwindigkeit fahren kann – ohne zeitraubendes Abbremsen.

Direkt zum Gutteil

HG-2204ATCAuch die ausgestellte HG-2204ATC punktet durch maximale Produktivität – dank 2.200 kN Presskraft, vier Metern Rüstlänge und dem Automatischen Werkzeugwechsler (ATC). Mit dabei sind auch die zweiarmige Biegehilfe SF75 für die akkurate Großblechverarbeitung sowie das Bi-S-Winkelmesssystem. Dieses erfasst mechanisch das Blech und stellt den korrekten Winkel über bis zu drei Messpunkte schon während des Biegens ein. Damit kommt jeder Anwender besonders schnell zum Gutteil. Dies sichert maximale Effizienz gerade in der Fertigung von kleinsten Losgrößen. In Kombination mit dem ATC, der zum leistungsstärksten Wechsler überhaupt zählt und Rüstzeiten von 40 auf drei bis vier Minuten minimiert, kann die HG-2204ATC auch spontane Eilaufträge spielend leicht erledigen.

Bilder: AMADA GmbH