Mit der EG-4010, der HFE3i-5012, der HG-1003ATC und der EG-6013AR stellt AMADA auf der Blechexpo sowohl manuelle als auch vollautomatische Abkantlösungen vor. Die Anlagen bieten für jede Bauteilgröße und Fertigungsanforderung ein Höchstmaß an Schnelligkeit und Präzision, gewährleisten aber auch die Flexibilität, um gerade kleine Losgrößen hocheffizient herzustellen.

Mit der Abkantpresse EG-4010 präsentiert AMADA eine besonders kompakte, rein elektrisch angetriebene Abkantpresse mit 400 kN Presskraft und 1.000 mm Rüstlänge. Die ergonomische Highspeed-Anlage eignet sich perfekt zur Herstellung kleiner Bauteile selbst mit größeren Blechdicken, die zudem ein hohes Maß an Präzision erfordern. Ein Highlight ist dabei das DSP-Drive-System mit jeweils zwei Elektromotoren am oberen Pressbalken. Dieser kann damit äußerst schnell und bis auf 1/1.000 mm genau positioniert werden, und zwar absolut reproduzierbar. Gleichermaßen präzise arbeitet die TDS-Funktion, die schwankende Blechdicken exakt ermittelt. Hierbei gleicht eine Tastsensorik beim Erreichen des Blechs automatisch die tatsächliche mit der errechneten Stempelposition ab. Alternativ lässt sich auch das aktive Winkelmesssystem Bi-J einsetzen, das den Winkel des Bauteils während des Biegeprozesses misst. Beide Features sorgen für höchst präzise Abkantprozesse bereits beim ersten Bauteil. Darüber hinaus kann die AMADA EG-4010 aufgrund ihres extrem steifen Maschinenrahmens auch im Prägemodus arbeiten.

Kompakt und rein elektrisch: die AMADA EG-4010.
Kompakt und rein elektrisch: die AMADA EG-4010.

Neu: die AMADA HFE3i-5012

Mit der AMADA HFE3i-5012 zeigt AMADA auf der Blechexpo zudem eine ergonomische Abkantpresse für beste Arbeitsbedingungen. Die hydraulisch angetriebene Anlage ist mit 500 kN Presskraft und 1.200 mm Arbeitslänge für die schnelle und komfortable Produktion von Kleinteilen mit mittlerer Komplexität konzipiert. Hervorzuheben ist dabei die besonders gute Ergonomie für den Bediener mit Arbeitstisch, Stuhl und Werkzeugschränken samt Schubladen. Aber auch in Sachen Produktivität und Arbeitsgeschwindigkeit genügt die AMADA HFE3i-5012 höchsten Ansprüchen – insbesondere dank des innovativen FAST-Finger-Hinteranschlags. Er ermöglicht es, auch in der Sicherheitszone hohe Achsgeschwindigkeiten mit bis zu 500 mm/s ohne verzögerndes Abbremsen zu fahren. Weiterer Pluspunkt: Die AMADA HFE3i-5012 verfügt über eine besonders große Öffnungsweite und lässt sich daher auch mit allen gängigen Werkzeugsystemen ausstatten. Auf der Messe ist die Anlage mit dem AMADA AFH-Werkzeugsystem (Stage-Die-System) bestückt, mit dem sich verschieden große Matrizen in einem einzigen Aufbau miteinander kombinieren lassen.

Perfekt für Kleinteile mit mittlerer Komplexität: die AMADA HFE3i-5012.
Perfekt für Kleinteile mit mittlerer Komplexität: die AMADA HFE3i-5012.

Automatische Rüstzeitverkürzung

Noch mehr Effizienz bietet die AMADA HG-1003ATC mit automatischem Werkzeugwechsler und 1.000 kN Presskraft sowie 3.000 mm Rüstlänge. „Die Anlage ermöglicht eine besonders wirtschaftliche, schnelle und präzise Fertigung ab Stückzahl eins“, erklärt Tankred Kandera, Produktmanager Abkanttechnologie. „Die AMADA HG-1003ATC stellt damit die leistungsstarke Lösung insbesondere für die steigende Nachfrage nach immer kleineren Losgrößen dar.“ Herausragendes Merkmal ist der automatische Werkzeugwechsler (ATC), der die Rüstzeiten auf wenige Minuten minimiert. Damit ist der ATC der derzeit schnellste und leistungsstärkste Werkzeugwechsler am Markt. Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal der AMADA HG-1003ATC ist das automatisch verfahrbare Fußpedal. Dieses fährt selbsttätig immer zur jeweiligen Arbeitsstation an der Abkantpresse, was den Bediener in der Praxis enorm entlastet. Nicht zuletzt verfügt die Anlage mit dem Bi-S-System über ein automatisches Winkelmesssystem. Es lässt sich einzeln oder paarweise einsetzen, kann darüber hinaus aber auch eine Zwei- und Dreipunktmessung realisieren.

Highlight der AMADA HG-1003ATC ist der automatische Werkzeugwechsler (ATC).
Highlight der AMADA HG-1003ATC ist der automatische Werkzeugwechsler (ATC).

Vollautomatisierte Biegezelle

Gänzlich autark arbeitet dagegen die Roboterzelle EG-6013AR. Die Roboterzelle mit 1.300 mm Abkantlänge und 600 kN Presskraft umfasst einen parallel zur Maschine verfahrbaren Roboter sowie einen automatischen Werkzeug- und Greiferwechsler. Der Roboter übernimmt dabei nicht nur das Beladen der Anlage von den insgesamt vier Beladestationen und das Ablegen in Boxen oder auf einem Förderband. Vielmehr wechselt er sowohl die Abkantwerkzeuge als auch seine Greifer selbsttätig und handhabt das Werkstück während des gesamten Biegeprozesses. „Die AMADA EG-6013AR steht für enorm hohe Geschwindigkeiten, höchste Präzision und eine äußerst genaue Positionierung“, betont Tankred Kandera. „Damit ermöglicht sie lange, mannlose Laufzeiten im Automatikmodus, insbesondere für die Fertigung von Kleinteilen, die ein kompliziertes Handling voraussetzen.“ Die mit dem DSP-Drive-System ausgestattete Anlage kann dabei Blechdicken von bis zu vier Millimeter verarbeiten. Als weiteres Highlight sind die Hinteranschläge der AMADA EG-6013AR Abkantpresse mit einer speziellen Sensorik ausgestattet. Diese misst bei jeder Biegung aktiv die tatsächliche Position des Blechs in X- und Y-Position und korrigiert bei Bedarf selbsttätig. Dadurch liegt das Werkstück immer exakt parallel an den Hinteranschlägen an und wird auch nicht durchgebogen. Für zusätzliche Sicherheit sorgt der integrierte Blechdickensensor, der eine Doppelblechkon­trolle ausführt. Nicht zuletzt lässt sich die AMADA EG-6013AR auch mit dem aktiven Winkelmesssystem Bi-S ausstatten. 

Für die vollautomatisierte Fertigung: die AMADA EG-6013AR.
Für die vollautomatisierte Fertigung: die AMADA EG-6013AR.

Bilder: AMADA GmbH