Mit ihren autonom arbeitenden Assistenzsystemen und dem bewährten AMADA Faserlaser gewährleistet die AMADA REGIUS-3015AJ ein unerreichtes Höchstmaß an Produktivität und Maschinenverfügbarkeit. Ihre volle Leistungsstärke spielt die Laserschneidanlage unter anderem bei komplexen Geometrien mit hohen Genauigkeitsanforderungen aus.

Ende letzten Jahres präsentierte AMADA erstmals die AMADA REGIUS-3015AJ, und nach gelungenem Verkaufsstart wird die einzigartige Laserschneidanlage in Kürze bei Anwendern in ganz Europa ihre Vorteile ausspielen. „Die AMADA REGIUS-3015AJ ist die produktivste jemals von AMADA hergestellte Laseranlage“, macht Axel Willuhn klar, Produktmanager Stanz- und Lasertechnik bei der AMADA GmbH. „In der Praxis bestätigt sich, dass die Anlage enorm schnell und sehr zuverlässig arbeitet, auch bei geringen Materialstärken.“ Besonders vorteilhaft wirkt sich dabei der dreiachsige Linearantrieb aus. Er sorgt für die hohe Geschwindigkeit und die besondere Präzision der Schnittprozesse auch bei komplexen Konturen. Dazu kommt das Laser Integration System (LIS) bei der AMADA REGIUS-3015AJ. Es umfasst mehrere autonome Funktionen wie den i-Nozzle Checker, den i-Optics Sensor und das i-Process Moni­toring. Diese Features überwachen die Schneiddüse, das Schutzglas und den Einstechvorgang und schließen gezielt mögliche Beeinträchtigungen im Fertigungsbetrieb gerade bei längeren mannlosen oder mannarmen Produktionszyklen aus. Und selbst wenn es doch einmal zur Kollision etwa von Schneidkopf und Schnittmaterial kommen sollte, versetzt sich die Anlage selbstständig wieder in Schneidbereitschaft. „Die Kunden schätzen sehr, dass sich die Anlage in vielen Prozessbereichen selbsttätig überwacht, sich automatisch produktiv hält und die Betreuung im Betrieb absolut perso­nalarm erfolgen kann“, berichtet Axel Willuhn.

Die AMADA REGIUS-3015AJ überzeugt insbesondere beim hochpräzisen Schneiden komplexer Geometrien
(Darstellung ohne Sicherheitseinrichtung).

Lohnende Investition

Die AMADA REGIUS-3015AJ bietet gleichzeitig auch enorme Kosteneinsparungen. So lässt sich auf der Anlage beispielsweise die Clean Fast Cut Technology (CFC) einsetzen. Mit dieser Düsentechnologie erfolgt das Stickstoffschneiden deutlich schneller und gassparender. „Zusammen mit den Assistenzsystemen und der enorm schnellen Steuerung kann der AMADA-Faserlaser in der Anlage seine Vorzüge optimal ausspielen, und für mich ist die AMADA REGIUS-3015AJ aktuell die beste auf dem Markt verfügbare Laserschneidanlage“, so die klare Einschätzung von Axel Willuhn.

Axel Willuhn, Produktmanager Stanz- und Lasertechnik,
AMADA GmbH

„Die Investition in diese Anlage macht sich insbesondere bei der Bearbeitung von komplexen, aufwendigen Geometrien, hohen Genauigkeitsanforderungen und dünnen Materialstärken absolut bezahlt.“ Die besondere Leistungsstärke der AMADA REGIUS-3015AJ lässt sich aber noch weiter ausbauen, und zwar beispielsweise mit dem AMADA ASF II-3015 Lagersystem – für noch kürzere Zykluszeiten und mehr Flexibilität bis hin zur Teilesortierung.

Bilder: AMADA