In der Kooperation mit der Berufsbildenden Schule Technik 1 (BBS T1) Ludwigshafen und der Handwerkskammer (HWK) Münster ermöglicht es AMADA Schülern, Blechverarbeitung auf höchstem Niveau kennenzulernen. Für AMADA eine gute Gelegenheit, sich als leistungsstarker Partner und Hersteller von Maschinen- und Softwarelösungen in diesem Bereich zu positionieren.

Aktuelle Maschinen live und in praktischer Anwendung erleben: Dazu haben die angehenden Meister der HWK Münster sowie die Techniker und Schüler der BBS T1 Ludwigshafen bei den Praxistagen von AMADA Gelegenheit. „Einmal im Jahr laden wir die Schüler in unser Solution Center in Haan ein, um sich einen Eindruck von unseren Maschinen zu machen“, sagt Ronald Schildt, AMADA Vertriebsleiter Nord Ost West Deutschland und Niederlande. Gemeinsam mit seinem Team betreut er die Praxistage für die angehenden Meister der HWK Münster. Neben allgemeinen Informationen zur Abkanttechnologie und der Programmierung mittels der AMADA Soft­­warelösungen ergänzen offene Fragerunden und Praxistests die Veranstaltungstage. „In diesem Jahr sollten unsere Gäste einschätzen, wie lang sie benötigen, um ein Bauteil zu programmieren und abzukanten. Im Anschluss haben wir ihnen anhand unserer HG ATC gezeigt, wie viel Zeit tatsächlich benötigt wird. Die Schüler und angehenden Meister sind immer sehr erstaunt, wie viel an Rüstzeit sie mit unseren Maschinen einsparen können“, so Ronald Schildt.

Chancen nutzen

Die angehenden Meister der HWK Münster bei den Praxistagen in Haan.

Die angehenden Meister der HWK Münster bei den Praxistagen in Haan.

Seit fünf Jahren arbeitet AMADA mit der HWK Münster zusammen, seit elf mit den Techniker- und Berufsschulklassen der BBS T1 Ludwigshafen. Das bringt Vorteile für alle mit sich. „Es findet ein direkter Austausch mit den Schülern statt. Wir können die AMADA Produkte und Lösungen frühzeitig beim Nachwuchs bekannt machen“, sagt Markus Scheurig, Vertriebsbeauftragter Süd und Leiter der Praxistage der BBS T1 Ludwigshafen. „Die Schüler schätzen es sehr, einen praktischen Einblick in unsere modernen Fertigungskonzepte zu bekommen. Wir bekommen viel positive Rückmeldungen von ihnen.“ Neben den Besuchen im Solution Center erhalten die Lehrer der BBS T1 Ludwigshafen zudem Softwareschulungen sowie Informations- und Ausbildungsmaterial für ihre Schüler im Metall- und Maschinenbau. Und auch die HWK Münster nutzt Software- und Maschinenlösungen von AMADA. „Mittlerweile steht in der Werkstatt der HWK eine unserer Abkantpressen. Daran werden Schulungen und auch der Meisterkurs im Bereich Blechverarbeitung durchgeführt“, erzählt Ronald Schildt. In der Kooperation mit Schulen sieht er eine wichtige Chance für die Zukunft. „Fachkräfte-Mangel ist ein Thema, mit dem sich momentan alle beschäftigen. Solche Zusammenarbeiten sind eine ideale Gelegenheit, Schüler mit modernsten Geräten zu unterstützen und so eine Ausbildung auf höchstem Niveau sicherzustellen.“

Bilder: AMADA