17 blechverarbeitende Firmen aus Deutschland und Österreich waren Anfang September dabei, das AMADA-Produktionswerk in Charleville-Mézières sowie den Showroom in Paris zu besichtigen. Das Feedback nach der Reise: durchwegs positiv.

AMADA besichtigte mit den Kunden unter anderem den AMADA-Showroom in Paris, aber auch der Eiffelturm durfte nicht fehlen.

Auch der Besuch des Eiffelturms durfte nicht fehlen.

„Wir wollten unseren Kunden die Möglichkeit geben, live zu sehen, wo ihre gekauften Maschinen produziert werden und welche qualitativen Ansprüche dahinter­stehen. Mit der Reise nach Frankreich ist uns das gut gelungen“, sagt Dipl.-Ing. Michael Gülland, General Manager Sales North/East/West Germany, AMADA GmbH (Bild oben, ganz rechts).
Verteilt auf drei Tage erwartete die teilnehmenden Kunden ein abwechslungsreiches Programm. Erstes Ziel war die Amada Europe S.A. in Paris, die französische Partnergesellschaft der Amada GmbH. „Der dortige Showroom gab einen großzügigen Einblick in das AMADA-Portfolio. Zu sehen waren Maschinen aus allen Produktbereichen, beispielsweise Laserschneidmaschinen mit verschiedenen Leistungsstufen, Stanz-Laser-Kombinationsmaschinen sowie diverse Abkantpressen und Biegeautomation“, so Michael Gülland.

Hohe Standards

Das AMADA-Produktionswerk in Charleville-Mézières nach dem Umbau.

Das AMADA-Produktionswerk in Charleville-Mézières nach dem Umbau.

Auch am Produktionsstandort in Charleville-Mézières machte die 23-köpfige Gruppe Halt. Das Werk, das seit den 1970er-Jahren besteht, wurde 1986 von AMADA übernommen und seitdem in verschiedenen Stufen ausgebaut. Zuletzt fanden 2016 und 2017 Erweiterungs- und Neubaumaßnahmen statt. „Heute zeigt das Werk, welch hohe Standards AMADA bei der Produktion an den Tag legt“, erzählt Michael Gülland. Davon überzeugen konnten sich die Kunden bei einer Führung durch das Werk. Produziert werden dort ausschließlich Maschinen für den europäischen Markt. Zu den Highlights der Reise zählten neben den Werksbesichtigungen auch ein gemeinsames Abendessen im Eiffelturm-Restaurant 58 sowie die Übernachtung im Château Fort in Sedan, einer der größten Festungsanlagen Europas. „Das Feedback der Kunden war durchweg positiv. Wir bekamen von allen ein großes Dankeschön für die Durchführung“, so Michael ­Gülland. „Das hat uns gezeigt, dass durchaus mehr davon gewünscht ist. Wir werden die Idee hinter der Reise weiterverfolgen und wieder in ähnlicher Weise anbieten.“

Save the Date: Winter-SOLUTION

AMADA-Technologien zum Anfassen können Besucher auch regelmäßig auf der SOLUTION in Haan erleben – auch in diesem Jahr noch. Vom 28. bis 30. November 2018 und 5. bis 7. Dezember 2018 bietet die AMADA-Hausmesse wieder ein vielseitiges Rahmenprogramm mit Maschinen in Live-Anwendung, ­informativen Fachvorträgen und kompetenter Beratung. Weitere Infos folgen unter: www.amada.de.

Bilder: AMADA GmbH, shutterstock.com/Nataliya Hora