AMADA erweitert das V-factory-Konzept nach dem Industrie 4.0-Prinzip um die smarte Live-Maschinen­überwachung (My V-factory), künftig sogar mit proaktiver Kunden­serviceoption. Damit kann jeder Anwender seine Fertigungs­prozesse optimal gestalten, behält die Produktion immer live im Blick und erhält im Fall des Falles schnellstmögliche Hilfe.

Variierende Losgrößen, steigende Bauteil-Komplexitäten und immer kürzere Durchlauf- und Liefer­zeiten stellen blechbearbeitende Unternehmen regelmäßig vor neue Herausforderungen. Die passenden Lösungen dafür bietet die neueste Generation der AMADA V-factory als ganzheitliches Konzept der intelligenten Fabrik. Mit My V-factory für die individuelle Produktionsüberwachung und dem interaktiven IoT-Support stellt ihnen AMADA zwei neue Bausteine des innovativen Konzepts vor.

Individuelle Überwachung mit My V-factory

Lukas Pollok, Application Engineer im Bereich Software, AMADA GmbH

Lukas Pollok, Application Engineer im Bereich Software, AMADA GmbH

Auf einen Blick kann jeder Kunde die gesamte Produktionsumgebung auf dem Desktop und smarten Endgeräten in Echtzeit überwachen. My V-factory bildet dabei alle aktuellen Maschinenzustände sowie die laufenden und abgeschlossenen Programme ab. Darüber hinaus informiert My V-factory auch über die genauen Lauf- und Rüstzeiten inklusive präziser Unterscheidung zwischen Stand-by- und Stillstandszeiten. „Zusammen mit weiteren Features, etwa zu den Produktionsmengen, bieten wir somit ein ideales System, um alle produktiven Abläufe selbst an verschiedenen Unternehmensstandorten optimal zu gestalten. My V-factory bietet praktische Lösungen, um Engpässen und Ausfallzeiten bereits im Vorfeld entgegenzuwirken“, erklärt Lukas Pollok, Application Engineer im Bereich Software.

Interaktiver Kundenservice auf der Höhe der Zeit

Der AMADA IoT-Support ist die zweite Neuerung im AMADA V-factory-Konzept. Er greift als individueller Service dort, wo der Kunde Risiken nicht erkennt, und schafft schnelle und sichere Abhilfe bei Wartungsfragen. Der AMADA IoT-Support kann sich dabei je nach Kundenwunsch bei Warnmeldungen eigenständig einschalten oder nur auf aktive Ansprache des Kunden reagieren. Gleichzeitig ist die Datensicherheit des Kunden zu jeder Zeit gewährleistet.

Maximales Anwendungspotenzial

Die Potenziale des neuen AMADA V-factory-Konzepts lassen sich am besten unter Einbezug der AMNC 3i-Steuerung und der intelligenten VPSS3i-Software ausschöpfen. My V-factory ist aber grundsätzlich auch für die Vorgängergeneration offen. Dabei profitieren Fertiger besonders von der virtuellen Prototypensimulation, die schon im Vorfeld Fehler vermeidet. Die AMADA V-factory wird künftig in unterschiedlichen Buchungsoptionen verfügbar sein, mit denen jeder Anwender ganz individuell seine eigene Produktion so innovativ wie möglich gestalten kann.

Bilder: AMADA GmbH