Die Faserlaserschweißzelle AMADA FLW-3000ENSIS M5, die Faser­laserschneidanlage AMADA ENSIS-3015RI und die Stanz-Faserlaser-Kombinationsmaschine AMADA EML-2515AJ (PDC) stehen für die neuesten Entwicklungen auf Basis der AMADA-Faserlasertechnologie. Mit zahlreichen Erweiterungen und Optimierungen hat AMADA die Leistungsfähigkeit seiner Maschinen noch weiter gesteigert – für ein neues Höchstmaß an Effizienz, Qualität und Flexibilität.

Der Faserlaser der AMADA FLW-3000ENSIS M5 reduziert dank höchster Präzision und angepasster Dosierung Nachbearbeitungen auf ein absolutes Minimum.

Der Faserlaser der AMADA FLW-3000ENSIS M5 reduziert dank höchster Präzision und angepasster Dosierung Nachbearbeitungen auf ein absolutes Minimum.

Die Faserlaserschweißzelle AMADA FLW-3000ENSIS M5 ist die neueste Entwicklung der FLW-Baureihe von AMADA. Ganz aktuell hat AMADA die Prozesse in der Schweißzelle hinsichtlich Bearbeitungsqualität und Produktivität nochmals optimiert, um insbesondere nachfolgende zeit- und kostenintensive Finishing-Prozesse auf ein absolutes Minimum zu reduzieren. So lässt sich der Energieeintrag des Faserlasers dank der variablen Strahlanpassung so präzise dosieren, dass er automatisch optimal auf jedes Material und jede Aufgabenstellung definiert ist. Dieses herausragende Verfahren gewährleistet, dass auf der Rückseite selbst dünnster Bleche nahezu keinerlei Verfärbungen oder Deformationen auftreten. Die Einschweißtiefe lässt sich dabei je nach Bedarf auch variieren. Dazu kommen die innovative Weaving-Technik und der spezielle Ring Mode Beam für die optimale Überbrückung selbst größerer Spaltmaße. „Damit ist die AMADA FLW-3000ENSIS M5 eine universelle Anlage, die für jede Schweißanwendung und verschiedenste Metalle die optimale Performance bietet“, so Axel Willuhn, Produktmanager Stanz- und Lasertechnik. „Im Vergleich zu konventionellen Anlagen besticht die AMADA FLW-3000ENSIS M5 zudem durch einen besonders niedrigen Energieverbrauch.“ Minimale Stillstandszeiten gewährleistet die Version M5 mit dem innovativen Wechseltischsystem. Damit kann auf dem ersten Tisch in der Kabine geschweißt werden, während auf dem zweiten Tisch schon vorgerüstet werden kann. Die AMADA FLW-3000ENSIS M5 wurde auch in Form einer neuen Sicherheitskabine, die dem hohen T2-Sicherheitsstandard entspricht, weiter optimiert. „Es ist ein aktives Sicherheitssystem, das den Schweißprozess komplett überwacht und im Bedarfsfall selbsttätig stoppt. Damit lässt sich die AMADA FLW-3000ENSIS M5 mit noch weniger Personal als zuvor betreiben beziehungsweise bindet den Bediener nicht immer komplett an die Anlage“, so Axel Willuhn. In der Summe sichert die AMADA FLW-3000ENSIS M5 damit jedem Anwender noch mehr Qualität, Produktivität und Sicherheit.

AMADA ENSIS-3015RI: Verbessertes Handling, gesteigerte Präzision

Viele neue Features und Funktionen sorgen bei der AMADA ENSIS-3015RI für noch mehr Leistungsstärke. Komplett neu gestaltet wurde auch die RI-Einheit

Viele neue Features und Funktionen sorgen bei der AMADA ENSIS-3015RI für noch mehr Leistungsstärke. Komplett neu gestaltet wurde auch die RI-Einheit

Auch die Faserlaserschneidanlage AMADA ENSIS-3015RI wurde weiter optimiert. Konkret hat AMADA die Rotary-Index-Einheit (RI) für die Flachbett- sowie die Rohr- und Profilbearbeitung ganz neu gestaltet – mit einem neuen Sicherheitskonzept, das die Einheit komplett abschirmt. Das Auflager, welches das Werkstück führt und unterstützt, dreht nun aktiv und synchron zum Drehfutter mit und übt somit keine Gegenkraft mehr auf das Werkstück aus. Damit lassen sich gerade dünnwandige Bleche oder empfindliche Profile wesentlich genauer als bisher bearbeiten, und zwar ohne jegliche Kratzer und Deformationen. Ganz neu bei der AMADA ENSIS-3015RI ist auch der integrierte Messtaster, der sogenannte „Touch Probe“. Er fährt an das Werkstück hinunter und vermisst es mit sehr hoher Präzision. Dieses System liefert im Vergleich zu anderen Methoden wesentlich genauere Werte. Damit lässt sich beispielsweise eine exakt definierte Geome­trieposition zu einer Außenkante auch wirklich präzise umsetzen. Und bei den Materialkosten punktet die Anlage dank des Water Assisted Cutting Systems (WACS). In der Summe bietet die AMADA ENSIS-3015RI jetzt eine wesentlich höhere Präzision, ein verbessertes Handling und eine optimiertere Materialausnutzung als bisher – bei gleichzeitig erheblich gesteigerter Geschwindigkeit.

EML-2515AJ (PDC): Hochproduktive High-End-Anlage

Die neue AMADA EML-2515AJ (oben) ist das gelungene Round-up in der Stanz-Faserlaser-Kombinationstechnologie mit einer gesteigerten Bearbeitungsgeschwindigkeit und der perfekten Performance für alle Anwendungsbereiche.

Die neue AMADA EML-2515AJ ist das gelungene Round-up in der Stanz-Faserlaser-Kombinationstechnologie mit einer gesteigerten Bearbeitungsgeschwindigkeit und der perfekten Performance für alle Anwendungsbereiche.

Die AMADA EML-2515AJ rundet als Stanz-Faserlaser-Kombinationsmaschine mit 3 kW und 300 kN Stanzkraft die AMADA-Produktpalette im Stanz-Laser-Bereich ab. Technisch gesehen ergänzt sie das Leistungsspektrum der vorhandenen Stanz-Faser­laser-Kombinationsmaschinen LC-2515C1AJ und ACIES-2515AJ um eine hochproduktive High-End-Anlage. Die auf den Großformat-Arbeitsbereich ausgelegte Anlage bietet dabei deutlich mehr Leistung. Dazu gehören eine um bis zu 20 Prozent gesteigerte Hubfrequenz sowie erhöhte Schnittgeschwindigkeiten von bis zu 50 Metern pro Minute – und das bei einem im Vergleich zum CO2-Laser wesentlich geringeren Energieverbrauch, sowohl im Betrieb als auch im Stand-by-Modus.Ein weiteres  wichtiges Feature der AMADA EML-2515AJ ist der inte­grierte Düsenwechsler. Er gewährleistet den kontinuierlichen, nicht durch manuelle Rüstvorgänge unterbrochenen Produktionsprozess und ist damit essenziell für die mannlose, automatisierte Fertigung. Nicht zuletzt kann die AMADA EML-2515AJ optional mit dem Werkzeugwechsler PDC (Punch & Die Changer) ergänzt werden. Dieser wechselt die Werkzeuge automatisch ein und erhöht den Werkzeugvorrat im Gegensatz zur Standardausführung deutlich. Damit stellt die AMADA EML-2515AJ das gelungene Round-up in der Stanz-Faserlaser-Kombinationstechnologie mit einer gesteigerten Bearbeitungsgeschwindigkeit und der perfekten Performance für alle Anwendungsbereiche dar.

Hinweis: Abbilungen teilweise ohne Sicherheitsvorrichtung.

Bilder: AMADA GmbH