Neueste Technologien und Fertigungsverfahren rund um die Blechbearbeitung präsentiert AMADA vom 26. bis 29. Oktober 2021 auf der Blechexpo in Stuttgart.

Wie Blechbearbeitung noch schneller, effizienter und dank Automation noch prozesssicherer funktionieren kann, zeigt AMADA dem Fachpublikum auf der Blechexpo, die in diesem Herbst zum 15. Mal in den Hallen der Stuttgarter Messe stattfindet. Besonders groß ist dabei die Freude, nach der langen Phase der Lockdowns während der Pandemie nun endlich wieder in direkten Austausch mit den Kunden zu treten und die Neuheiten direkt live erlebbar machen zu können. Als Highlights zeigt AMADA in Halle 3, an Stand 3202 sein breites Portfolio: Darunter ist mit der Abkantpresse HRB-ATC ein neues Modell für die Mittel­klasse, das über einen automati­schen Werkzeugwechsler mit gleicher Kapazität wie das High-End-Modell HG-ATC verfügt. Mit der Regius-3015AJ präsentiert AMADA eine Faserlaserschneidanlage, die hinsichtlich Produktivität, Qualität und Maschinenverfügbarkeit in ganz neue Dimensionen vorstößt. Daneben überzeugt die VENTIS-AJ mit ihrem 4-kW-Faserlasermodul in Sachen Schnittqualität und Energiebedarf. Das ergän­zende Lagersystem ASF II-3015 bietet einen einzigartigen Palettenwechsler, der nach einem neuen, rollierenden System verfährt. Last but not least können sich die Besucher von den Vorzügen der weiterentwickelten automatischen Biegezelle EG-6013AR überzeugen. Statt bisher mit drei, ist ihr Roboter nun mit fünf Greifern bestückt, was die Bearbeitung von Teilen bis vier Millimetern Blechdicke und die Handhabung größerer Platinen (bis 550 x 300 mm) ermöglicht. Zudem wurden die Werkzeugauswahl vergrößert sowie das Winkelmesssystem auf die Prozesserweiterung abgestimmt. 

AMADA auf der Blechexpo: Halle 3, Stand 3202

Bilder: AMADA