Mit der neuen Abkantpresse AMADA HRB-ATC lassen sich gerade geringe Losgrößen schnell und wirtschaftlich fertigen. Die Anlage ist über den ATC mit AMADA-eigenen AFH-ATC-­Standardwerkzeugen nutzbar, kann aber auch manuell mit herkömmlichen AMADA-Werkzeugen bestückt werden.

Kleinere Losgrößen und kürzere Produktionszyklen spielen auch in der Abkanttechnologie eine zunehmende Rolle. Die dafür notwendige Fertigungseffizienz wird in der Praxis jedoch stark vom Maschinen-Setup und den Rüstzeiten limitiert. Vor diesem Hintergrund hat AMADA nun die AMADA HRB-ATC-Abkantpresse mit automatischem Werkzeugwechsler (ATC) auf den Markt gebracht. „Die AMADA HRB-ATC ist eine neue Abkantpresse im Mittelklasse­bereich, die sich dank des automatischen Werkzeugwechslers insbesondere für die Fertigung kleiner Losgrößen eignet“, erklärt Tankred Kandera, Produktmanager Abkanttechnologie bei der AMADA GmbH.

Tankred Kandera, Produktmanager Abkanttechnologie,
AMADA GmbH

Das Werkzeugwechselsystem des ATC verfügt über eine von AMADA eigens konzipierte hydraulische Werkzeugklemmung. Die Kapazität des ATC umfasst dabei 18 Magazine für die Matrizen und 15 für die Stempel. Damit lassen sich alle AMADA-eigenen AFH-ATC-Standard­werkzeuge schnell und automatisch rüsten. Die Rüstzeit kann so im Vergleich zum manuellen Rüsten um bis zu 80 Prozent reduziert werden. „Einen Rüstplan, für den ein versierter Einrichter eine halbe Stunde benötigt, setzt der ATC innerhalb von drei Minuten um. Dies steigert enorm den Output der Anlage, die damit mühelos mindestens zwei herkömmliche Abkantpressen ersetzen kann“, erläutert Tankred Kandera. Dies ist angesichts der häufig beengten Platzverhältnisse vor Ort ein erheblicher Praxisvorteil.

Flexible Nutzung

Der Clou dabei: Die AMADA-Werkzeugsätze von bestehenden AMADA-Abkantpressen sind kompatibel zur AMADA HRB-ATC und lassen sich manuell in die Anlage einsetzen. Jeder Anwender kann also auf der AMADA HRB-ATC seine AMADA-Werkzeuge manuell oder im ATC-Modus nutzen – oder auch kombiniert, denn bei geeigne­ter Werkzeughöhe lassen sich im ATC-Modus noch zusätzliche Werkzeugstationen manuell hinzufügen. In jedem Fall kann er dabei auch den Vorteil der besonders langen AMADA-Werkzeuge mit bis zu 835 mm Länge für sich nutzen, etwa für die Ferti­gung meterlanger Profile.
Als weiteres Highlight ist die AMADA HRB-ATC serienmäßig ausgestattet mit der automatischen Bombierung und der AMNC 3i-Steuerung. Neu ist dort der „Lite-Modus“, der die Steuerungsbedienung besonders einfach macht. Programmiert wird die Presse über die externe VPSS 3i Bend-Biegesoftware. Optional kann die AMADA HRB-ATC mit der Biegehilfe SF 75 ausgerüstet werden, ebenso wie mit der aktiven automatischen Winkelmessung Bi-S und dem automatisch verfahrenden Fußpedal. Erhältlich ist die AMADA ­HRB-1003ATC mit 1.000 kN Presskraft und drei Metern Abkantlänge ab Juli 2021, zukünftig wird die AMADA HRB-ATC auch mit 2.200 kN und vier Metern Länge verfügbar sein.

Bilder: AMADA