Die ENSIS-AJ Faserlaserschneidmaschinen sind ab sofort auch als 12-kW-Versionen erhältlich – für schnellere Schnitte auch in dickeren Materialien.

Mit dem neuen AMADA ENSIS-AJ 12-kW-Faserlaser erweitert AMADA die bislang erhältlichen 3-, 6- und 9-kW-Modelle der ENSIS-AJ Faserlaserschneidmaschinen um eine besonders leistungsstarke Laserversion. Damit lassen sich noch schnellere Schnittgeschwindigkeiten sowie kürzere Einstechzeiten und damit geringere Kosten pro Teil erzielen. Gleichzeitig können mit dieser Leistung mitteldicke und dicke Bleche, insbesondere aus Edel- und Normalstahl, mit Stickstoff geschnitten werden.

Erweiterte Materialstärkenbereiche

Die Schnitttiefe beträgt auch bei den neuen 12-kW-Anlagen regulär 25 mm. „Dank ihrer besonderen Leistungsstärke können die 12-kW-Versionen der AMADA ENSIS-AJ-Faserlaserserie auch noch deutlich dickere Bleche schneiden. Die Begrenzung liegt hier lediglich im Tischbeladegewicht, das bei rund 920 bzw. 1.570 kg liegt“, erklärt Axel Willuhn, Produktmanager Stanz- und Lasertechnik bei der AMADA GmbH.

Axel Willuhn, Produktmanager Stanz- und Lasertechnik,
AMADA GmbH

Selbstverständlich verfügt auch die neue Version über die seit Jahren bewährten Features der AMADA ENSIS-AJ-Faserlaser wie die variable Strahlanpassung und die Autokollimationstechnologie von AMADA. Die 12-kW-Versionen sind in den Abmessungen 3×1,5 und 4×2 m ab sofort erhältlich.

Bilder: AMADA