Der neue Retrofitable Bending Robot (RBR) macht die AMADA HRB-1003ATC zur vollauto­matisierten Abkantlösung. Das zugehörige Biegeprogramm inklusive aller Werkzeug- und ­Greiferwechsel lässt sich komplett offline erstellen.

Die AMADA HRB-1003ATC Abkantpresse mit automatischem Werkzeugwechsler (ATC) ist die ideale Lösung zur Fertigung kleiner Losgrößen mit AFH-ATC-Werkzeugen. Nun hat AMADA die Anlage, die sich manuell auch mit Bestandswerkzeugen rüsten lässt, um den neuen Retrofitable Bending Robot (RBR) erweitert. Es ist ein 6-Achsen-Roboter mit automatischem Greiferwechsler, der linear auf einer Zehn-Meter-Fahrbahn vor der Anlage verfährt. Er nimmt die Teile auf der Ladeseite auf, passiert auf dem Weg zur Maschine den Blechdickensensor und führt anschließend alle Biegeschritte durch. Dann stapelt er die Bauteile auf der Entladeseite ab, bevor der Zyklus automatisch von vorne startet. Die maximale Teiledimension liegt bei 2 x 1 m, die maximale Blechdicke beträgt 6 Millimeter und das bewegbare Bruttogewicht liegt bei 50 kg.

Tankred Kandera, Produktmanager Abkanttechnologie, AMADA GmbH

Null Ausschuss

„AMADA HRB-1003ATC wird durch den RBR zu einer vollautomatisierten Lösung, zumal sich das gesamte Biegeprogramm inklusive aller Roboterbewegungen und zugehöriger Greifer bequem offline erstellen lässt“, erklärt Tankred Kandera, Produktmanager Abkanttechnologie bei AMADA. „Fehler beim Rüsten und im Biegeprogramm werden eliminiert, die Fehlerquote beträgt praktisch null.“ Die Lösung, die kundenspezifisch konfiguriert werden kann, ist ab 2023 erhältlich.

Bilder: AMADA GmbH