Die AMADA EGB-1303ARse steht für die neueste Generation von robotergestützten Servo-Abkantpressen und eröffnet ein neues Höchstmaß an Fertigungseffizienz – durch drastisch verkürzte Zykluszeiten und hochgradig automatisierte Mess- und Sicherheitsfeatures, die das Abkanten zudem besonders einfach machen.

Mit der AMADA EGB-1303ARse präsentiert AMADA auf der EuroBLECH 2024 eine ganz neue elektrische, vollautomatisierte und robotergestützte Biegezelle. Zu den Hauptmerkmalen der neuen Anlage zählt, dass ihr Betrieb für den Anwender nochmals stark vereinfacht wurde. So kann er nun auf der Beladeseite auf das neue AMADA „Smart Loading Device“ zurückgreifen. Dieses System erkennt mittels Kamera automatisch die jeweilige Blechlage, und ein integrierter Manipulator greift jedes Bauteil sicher und präzise auf. Dieser Loader vollzieht auch die Blechdickenkontrolle und übergibt das Bauteil anschließend dem Biegeroboter. Damit müssen die Teile auf der Palette nicht mehr an einem definierten Platz liegen noch akkurat gestapelt sein. Auch ein Referenztisch für die korrekte Teilepositionierung ist dadurch überflüssig. „Durch die vollautomatisierte Beladeeinheit verkürzen sich die Zykluszeiten deutlich, und im Vergleich zur Referenztischvariante lassen sich pro Vorgang durchaus bis zu 15 Sekunden einsparen“, ergänzt Tankred Kandera, Produktmanager Abkanttechnologie bei AMADA. Dazu kommt, dass das AMADA „Smart Loading Device“ auch vertikal gestapelte Blechteile problemlos handhaben kann. Der Einrichtplan und Status der Anlage können via WiFi auch über ein Tablet verfolgt werden, sodass der Bediener die Maschine in Echtzeit auch ortsunabhängig immer im Blick hat.

Tankred Kandera, Produktmanager Abkanttechnologie, AMADA GmbH

Integriertes Messsystem, erweiterte Kapazität

Daneben bietet die AMADA ­EGB-1303ARse natürlich auch viele neue Funktionen, die die Blechbearbeitung noch effizienter machen. Dazu gehören der weiter optimierte Hinteranschlag mit drei unabhängigen Anschlagfingern sowie ein lasergestütztes Messsystem zur Höhenkontrolle der Bleche. So ist jederzeit die 100-prozentig korrekte Blechlage in jeder Richtung gewährleistet, und das aufwendige Feinjustieren mittels Handbox entfällt. Außerdem wurde die Kapazität des automatischen Werkzeugwechslers (ATC) um rund 30 Prozent erweitert, was die Fertigungstiefe nochmals entscheidend erhöht.

Vielfache Zeitersparnis

Ebenso vorteilhaft ist das erweiterte AMADA BI-S II-Winkelmesssystem, das den Messprozess jetzt in der Hälfte der Taktzeit abschließt. Mit dabei ist auch das elektrische Crowning System als integriertes automatisches Bombiersystem. Es sorgt mit zwei unabhängigen servoelektrischen Antrieben für die präzise Kompensation der Pressbalken-Durchbiegung. Nicht zuletzt wurden sämtliche Achs­geschwindigkeiten der Maschine nochmals erhöht und zudem verfügt der Roboter nun über einen automatischen Greiferwechsler für neun verschiedene Greifer.

Bilder: AMADA GmbH