AMADA eröffnet am 25. Oktober sein neues Welding Technical Center (WTC) in Pontenure, nahe Piacenza in Italien. Hier können die europäischen Kunden nicht nur das gesamte Schweißtechnologieportfolio kennenlernen, sondern auch gemeinsame Entwicklungen vorantreiben.

Joerg Kundrat, COO bei AMADA WELD TECH Europe

„Lasergeschweißte Bauteile spielen in unserem alltäglichen Leben eine große Rolle und finden beispielsweise in Bereichen wie Luft- und Raumfahrt, Elektromobilität oder Medizintechnik Verwendung. Daher demonstriert AMADA im neuen Welding Technical Center von großen Schweißrobotern bis hin zu automatisierten Laserschweißzellen für Mikro-Anwendungen die gesamte Bandbreite seiner Technologien an einem Ort“, sagt Joerg Kundrat, COO AMADA WELD TECH Europe. Herzstück des Zentrums ist der „Weld Vision Hub“, ein interaktiver Raum, in dem die Kunden die fortschrittlichen Fähigkeiten der AMADA-Faserlaserschweißtechnologien aus nächster Nähe betrachten können. Gemeinsam mit Experten werden hier maßgeschneiderte Lösungen für spezifische Produktionsanforderungen besprochen, getestet und analysiert. Ein Prozessmonitoring gibt dabei Aufschluss über die Güte der Schweißstelle, was für Anbieter in Medizintechnik oder der Automobilbranche enorm wichtig ist.

Alles aus einer Hand

Philipp Hagn, Business Development Manager bei AMADA WELD TECH Europe

„Schweißen ist ein wichtiger Prozessschritt in der gesamten Produktion. AMADA ist bestrebt, viele Prozesse der Fertigungskette aus einer Hand abzubilden. Dank der räumlichen Nähe von AMADA Italien und AMADA Engineering Europe ergeben sich für Besucher des neuen WTC interessante Synergien, so können etwa auch AMADA-Blechverarbeitungsmaschinen und -Automationslösungen zum Be- und Entladen besichtigt werden“, so Philipp Hagn, Business Development Manager bei AMADA WELD TECH Europe. Angesichts des Wachstumsmarkts in Südeuropa und der Nähe zu Süddeutschland und Österreich ist das WTC in Norditalien auch geografisch für die potenziellen Kunden sehr interessant.
Die Eröffnung des WTC findet am Freitag, 25. Oktober 2024, in Verbindung mit der Messe EuroBLECH in Hannover statt. Dabei spiegelt das neue WTC die Mission von AMADA wider, zuverlässige und technologisch fortschrittliche Maschinen anzubieten, die auf die hochqualitative Fertigung in Europa ausgerichtet sind. Gleichzeitig arbeitet AMADA an Prozessen, welche die Umwelt so wenig wie möglich belasten. Damit unterstreicht das neue Welding Technical Center auch das Engagement für eine grünere, nachhaltigere Zukunft.

Mehr Infos unter www.amada.eu und
www.amadaweldtech.eu

Bilder: AMADA GmbH, AMADA WELD TECH Europe