Mit der neuen AMADA ENSIS-4020AJ bietet AMADA eine speziell auf 4×2-Meter-Bleche ausgelegte Laserschneidanlage, die zusammen mit dem Lagersystem AMADA AS LUL II-4020 und dem Entlade- und Sortiersystem AMADA TK-4020L zur vollautomatisierten Fertigungslösung wird.

Die AMADA ENSIS-4020AJ ist die neueste Entwicklung der AMADA ENSIS-Laserschneidanlagen. Auch bei ihr passt sich der Faserlaser dank der variablen Strahlanpassung von AMADA automatisch an die jeweilige Materialart und -stärke an und schneidet problemlos Normalstahl, Edelstahl sowie Aluminium, Kupfer, Messing oder Titan in Stärken zwischen 0,8 und 25 Millimeter. Neu ist ihre Auslegung auf Blechgrößen im 4×2-Meter-Maxiformat mit einer Gesamtblechfläche von jetzt acht Quadratmetern. Für das Handling solcher Blechteile bietet AMADA mit dem automatischen Lagersystem AMADA AS LUL II-4020 und dem Entlade- und Sortiersystem AMADA TK-4020L eine durchgängige Automationslösung. „Es ist eine kompakte, platzsparende Automations­lösung, die alle entsprechenden Arbeitsschritte abdeckt“, erklärt Rolf Somnitz, Produkt­manager Automation bei AMADA. „Die Lösung kann einen Automationsgrad von 90 Prozent erzielen und ermöglicht die mannarme bis mannlose Produktion in gleichbleibend hoher, absolut fehlerfreier Fertigungsqualität.“

Erweiterte Kapazität

Das automatische Lagersystem AMADA AS LUL II-4020 ist die zweite, komplett neu überarbeitete Generation des bewährten AMADA AS-LUL-Lagerturms. Automatisch nimmt es die Palette mit den zu bearbeitenden Blechen auf und transportiert sie zur Beladestation. Dort werden die Bleche vereinzelt, auf ihre Dicke kontrolliert und auf eine Schneidpalette gelegt, die dann in die AMADA ENSIS-4020AJ fährt. Der neue AMADA AS LUL II-4020 ist so ausgelegt, dass er im Anschluss auch selbsttätig entladen kann – mittels eigener Entladeeinheit und insgesamt drei standardmäßig ­verfügbaren Entladepaletten.
Noch mehr Kapazitäten bietet das ­Entlade- und Sortiersystem AMADA TK-4020L. Dieses entnimmt die Bauteile einzeln von der Schneidpalette und legt sie auf ihren vorprogrammierten Plätzen ab. Zur Verfügung stehen dafür insgesamt zehn Europaletten.

Rolf Somnitz,
Produkt­manager Automation,
AMADA GmbH

Sicher und wirtschaftlich

In der Summe bietet AMADA damit für die neue AMADA ENSIS-4020AJ eine durchgängige Automationslösung, die gerade bei den großformatigen Blechen ein fehlerfreies Höchstmaß an Sicherheit und Präzision im Handling und der Bearbeitung bietet. Alle Anwender profitieren neben der erhöhten Produktions­effizienz von der besonderen Wirtschaftlichkeit durch reduzierten Personaleinsatz, erhalten durch die exakt kalkulierbaren Be- und Entladezyklen aber auch mehr Sicherheit für ihre Kostenplanung. Die gesamte Lösung ist ab sofort standardmäßig bei AMADA verfügbar.

Bilder: AMADA GmbH