Mit der AMADA EGB-1303ATCe präsentiert AMADA auf der Blechexpo 2023 die neueste Top-Innovation im Bereich elektrisch angetriebener Abkantpressen. Dank vieler neuer Features und Funktionen arbeitet die Maschine besonders schnell und zuverlässig, bietet erweiterte Einsatzmöglichkeiten und punktet mit besonders einfacher Handhabung und Bedienung.

Die AMADA EGB-1303ATCe steht für die neueste Generation elektrischer Servo-Abkantpressen. Der servo-elektrische Antrieb der Anlage ermöglicht zum einen sehr hohe Zustell- und Öffnungsgeschwindigkeiten, erzeugt zum anderen aber auch das für die 130 Tonnen Presskraft nötige hohe Drehmoment. Gleichzeitig gewährleistet er die besonders hohe Positionier- und Wiederholgenauigkeit der Maschine. Der kompakte Motor sorgt daneben für einen vereinfachten Maschinenaufbau und verbesserte Wartungsmöglichkeiten. Dazu kommt, dass der Servoantrieb keinerlei Hydrauliköl benötigt und eine geringe CO2-Emission aufweist.

Tankred_Kandera
Tankred Kandera, Produktmanager Abkanttechnologie, AMADA GmbH

Schnell, sicher und präzise

Neu konzipiert wurde auch der automatische Werkzeugwechsler (ATC). Seine Kapazität wurde um 30 Prozent gesteigert. Gleichzeitig benötigt der ATC im Vergleich zum Vorgängermodell deutlich weniger Platz. Erweitert wurde auch die Matrizengröße auf jetzt V50. Damit lassen sich nun größere Blechdicken und somit ein insgesamt größeres Teilespektrum bearbeiten. Weiteres Highlight: Die AMADA EGB-1303ATCe verfügt über einen neuartigen Hinteranschlag mit drei unabhängig voneinander gesteuerten Anschlagfingern. Dies erleichtert die Bauteilpositionierung auch bei hochkomplexen Außenkonturen. Ebenso vorteilhaft ist das AMADA BI-S II Winkelmesssystem, das den Messprozess gegenüber dem Vorgängermodell jetzt in der Hälfte der Taktzeit abschließt. Er dauert nun weniger als drei Sekunden, was in der Produktion für erhebliche Zeiteinsparungen sorgt. Zur besonders hohen Bauteilqualität trägt auch das integrierte automatische Bombiersystem bei. Es sorgt mit zwei unabhängig voneinander steuerbaren servo-elektrischen Antrieben für die präzise Kompensation der Pressbalkendurchbiegung.

Individueller Bedienkomfort

Gesteuert wird die AMADA EGB-1303ATCe über die neue AMADA AMNC Steuerung. Damit lässt sich die Anlage personalisiert sowohl im Full- als auch im Lite-Modus mit vereinfachter Benutzeroberfläche betreiben. Sie ist damit auch für unerfahrene Bediener problemlos nutzbar. Für erhöhten Nutzungs- und Bedienkomfort sorgen dabei das vergrößerte Display der Steuerung und das zusätzliche, mobil verfahrbare Steuerungs-Tablet – ebenso wie das Kamera-Livebild, das mithilfe der AR-Technologie das reale Abbild mit der Zeichnung des Werkstücks und der korrekten Anschlagposition kombiniert. Und nach dem Biegeprozess werden automatisch die realisierten Biegewinkel dargestellt, sodass das aufwendige manuelle Nachmessen entfällt. Die AMADA EGB-1303ATCe ist ab 2024 erhältlich.

Bilder: Amada GmbH