Die AMADA VENTIS-3015AJe mit 6 kW Faserlaser eröffnet allen Anwendern beim Laserschneiden ganz neue Möglichkeiten, was die Materialbandbreite, die Schnittgüte und die Fertigungsgeschwindigkeiten angeht. In Kombination mit Automationsmodulen, wie dem Turmlagersystem AMADA ASF II 3015 EU bietet sie weitaus mehr Produktivität als Anlagen mit höherer Laserstärke.
Ein Highlight auf der diesjährigen Blechexpo in Stuttgart ist die AMADA VENTIS-3015AJe mit ihrem Single 6 kW Lasermodul. Als Faserlaserschneidmaschine der neuesten Generation folgt sie auf die 4 kW Version und bietet dank der höheren Laserleistung und der optimalen Strahlqualität eine noch bessere Performance. „Die AMADA VENTIS-3015AJe mit 6 kW Faserlaser steht ganz unter dem Motto ,productivity not power‘ und ermöglicht insbesondere mit entsprechender Automation deutlich mehr Produktivität gegenüber Anlagen mit höherer Laserstärke“, betont Axel Willuhn, Produktmanager Stanz- und Lasertechnik bei AMADA. „Sie erzielt ein Höchstmaß hinsichtlich Schnittgeschwindigkeit und Schnittqualität, erlaubt gleichzeitig aber auch die Bearbeitung von besonders dicken Materialien.“
Einzigartige Intelligenz
Charakteristisch für die AMADA VENTIS-3015AJe 6 kW ist ihr intelligentes Lasersystem. Dazu gehört unter anderem die AMADA LBC-Technologie, bei der der Laserstrahl in verschiedenen Bewegungsmustern um einen definierten Schnittpunkt herum pendelt. Daraus ergeben sich konkrete Vorteile beim Schneiden, wie etwa die Möglichkeit zur Verbreiterung des Schnittspalts. Auch wird selbst stärkeres Material durch die Pendelbewegung so optimal aufgeschmolzen, dass es mit sauberen Schnittkanten einwandfrei nach unten ausgetrieben wird und sich keine Grate bilden. Die LBC-Einheit ermöglicht es außerdem mittels der AMADA LBC FastCut-Funktion, selbst kleine Lochgeometrien extrem schnell und akkurat zu schneiden, und zwar ohne das Verschieben der gesamten Laserbrücke.
Sicher und energieeffizient
Ihre volle Produktivität spielt die intelligente Anlage in Kombination mit Automationsmodulen aus. Dazu gehört beispielsweise das auch auf der Messe gezeigte Turmlagersystem AMADA ASF II 3015 EU. Es stellt das benötigte Rohmaterial zur Verfügung, lagert geschnittenes Material wieder ein und zeichnet sich durch sehr kurze Transferzeiten aus. In dieser Ausführung ist die AMADA VENTIS-3015AJe 6 kW einmal mehr anderen Anlagen mit weitaus höherer Laserleistung absolut überlegen. Ihr verhältnismäßig geringer Energieeintrag sorgt dabei für die sichere, verschleißarme Produktion, während sie gleichzeitig natürlich auch viel weniger Energie benötigt.
Autarker Betrieb
In der Praxis kann die automatisierte Anlage durchaus mehrere Tage lang quasi autark laufen. Der Betrieb wird dabei gesichert durch das Laser-Integration-System (LIS). Damit überwacht sich die Anlage permanent selbst und passt alle Parameter automatisch auf den jeweiligen Schneidvorgang an. Und noch mehr Sicherheit bietet das LIS Option Pack mit der vollautomatischen Düsenzentrierung und der iCAS-Funktion zur Restblechvermessung. Gesteuert wird die AMADA VENTIS-3015AJe 6 kW über die neue, besonders benutzerfreundliche AMADA VPSS Steuerung.
Bilder: Amada GmbH