Mit der weiterentwickelten Software VPSS 3i ARBEND und dem neuen AMADA Order Manager erweitert AMADA sein Software-Lösungsportfolio um innovative Systemkomponenten. Sie binden die Blechbearbeitung noch enger in die Kunden-IT-Architektur ein, machen sie gleichzeitig aber auch einfacher, flexibler und sicherer.

Die neue Biegesoftware AMADA VPSS 3i ARBEND ist für die AMADA-Biegezellen HG-ARs und EG-AR konzipiert und macht deren Biege- und Roboterprogrammierung noch einfacher und produktiver als bisher. Die ab Mitte nächsten Jahres verfügbare Lösung ist vollumfänglich in das AMADA VPSS-3i-Konzept integriert und übernimmt nun erstmals auch die vollautomatische Kalkulation der Biegereihenfolge, ebenso wie die dafür notwendige Werkzeugauswahl. „Die Automatik ist so ausgereift, dass jeder Anwender ein wirklich fertigungsgerechtes Biegeprogramm über die Software erhält“, erklärt Lukas Pollok, Anwendungstechniker Software bei der AMADA GmbH. „Die Programmierung ist äußerst produktiv und wirkt sich in der Praxis besonders zeitsparend aus, da die Bewegungsabläufe des Roboters verkürzt und damit optimiert wurden.“

Der neue AMADA Order Manager (AOM) verbindet das kundenseitige ERP-System mit der AMADA VPSS-3i-Software.

Neue Durchgängigkeit

Lukas Pollok,
Application Engineer im Bereich Software,
AMADA GmbH

Auch Konfliktmeldungen zum errechneten Biegeprogramm sind minimiert. Denn wenn beispielsweise die Rüstlänge der benötigten Werkzeuge die Pressbalkenlänge überschreitet, erstellt der automatische Werkzeugwechsler (ATC) nun selbsttätig ­passende Werkzeug-Setups und Gruppierungen, mit denen die Biege­operation konfliktfrei durchführbar ist.
Ein weiteres neu entwickeltes Software-Highlight ist der AMADA Order Manager (AOM). Er bildet das neue Bindeglied zwischen dem kundenseitigen ERP-System und der AMADA VPSS-3i-Software und erlaubt den integrierten, automatischen Datentransfer – in Echtzeit und inklusive Rückmeldung der Anlage. Der AOM unterstützt dabei drei Standardschnittstellen, und zwar eine gemeinsam genutzte Datenbank, Web API sowie den Dateiaustausch mittels CSV und XML. Der AOM, der ab 2021 verfügbar sein wird, wird als Software-as-a-Service-(SaaS)-Dienst über die Cloud angeboten. Die neue Durchgängigkeit von der Produktionsauftragserstellung bis zur Fertigung auf der Maschine sowie deren Rückmeldung an das ERP-System macht die Fertigung in der Praxis noch flexibler, kontrollierbarer und besser planbar, insbesondere in Kombination mit der AMADA My V-factory, mit der jeder Kunde auf dem Desktop und smarten Endgeräten seine gesamte Produktionsumgebung ganzheitlich in Echtzeit überwachen kann. My V-factory bildet dabei alle aktuellen Maschinenzustände sowie die laufenden und abgeschlossenen Programme ab. Darüber hinaus informiert My V-factory auch über die genauen Lauf- und Rüstzeiten. Engpässen und Ausfallzeiten lässt sich damit bereits im Vorfeld erfolgreich entgegenwirken.

Bilder: AMADA GmbH