Mit ihrem Faserlaser und dem servo-elektrischen Stanzantrieb ist die AMADA EML-2515AJ ein echtes Erfolgsmodell. Ab 2022 wird für sie ein ganz neuer Be- und Entladeturm verfügbar sein.
Seit vielen Jahren bewährt sich die AMADA EML-2515AJ als kraftvolle Stanz- Faserlaser-Kombination mit energieeffizientem, servo-elektrischem Antrieb. Denn sie stellt faktisch ein ganzes Blechbearbeitungszentrum dar und ermöglicht das Stanzen und Lasern ebenso wie das Formen, Biegen und Gewindeschneiden bis hin zum Senken und Entgraten. Der Vorteil dabei: Das zu fertigende Bauteil verbleibt während des gesamten Bearbeitungsprozesses in einer einzigen Aufspannung und muss nicht wie sonst üblich immer wieder neu positioniert werden. Dies spart deutlich entsprechende Personalkosten ein und auch das Risiko von Bauteilbeschädigungen ist dadurch eliminiert. Weiteres Highlight: Der Laserkopf ist an einer eigenen, zweiten y-Achse aufgehängt. Dadurch kann besonders schnell, hochpräzise und verschleißarm gearbeitet werden.
Mit Teilesortierung
In Kürze wird für die AMADA EML-2515AJ eine neue Automationslösung verfügbar sein, und zwar in Form eines Be- und Entladeturms. Es wird ein platzsparendes, sehr schnell arbeitendes System sein, dass auch die Teilesortierung beinhaltet. Die in 2022 verfügbare Lösung eröffnet dann allen Anwendern neue Potenziale für die hocheffiziente Blechbearbeitung auf der AMADA EML-2515AJ.
Bild: AMADA