Die Metallforum Metallbau GmbH in Ahrbergen fertigt über 1.000 verschiedene Blechbauteile hauptsächlich in Kleinserien. Neben der ersten AMADA ENSIS-3015 Rotary Index mit 9 kW in Europa nutzt das Unternehmen nun auch die erste AMADA VENTIS-3015AJe mit 6 kW. „Ich bin seit jeher ein großer Fan der VENTIS-Strahlqualität. Das ist für mich der beste Laser am Markt, und ich habe durch die Strahlmodulation und die Agilität der Maschine viel mehr Möglichkeiten gegenüber Anlagen mit höherer Laserleistung. Beim sehr schnellen Schneiden, von etwa bis zu 2,5 mm großen Löchern, bietet die LBC Flash Cut Funktion riesige Vorteile“, erklärt Geschäftsführer Jens Löchel.

Jens Löchel, Geschäftsführer der Metallforum Metallbau GmbH

Die AMADA VENTIS-3015AJe 6 kW erlaubt im Vergleich zur 4 kW Version gleichzeitig die Bearbeitung eines noch größeren Materialspektrums: „Mit der 6 kW Version können wir nun auch größere Materialdicken von bis zu 25 mm Stärke problemlos schneiden, und auch im Buntmetallbereich ergeben sich ganz neue Anwendungsmöglichkeiten. Besonders schätzen wir dabei die AMADA Assistenzsysteme wie iCAS, den Düsenwechsler und die automatische Düsenzentrierung. Diese Features erleichtern die Produktion im Alltag enorm, ebenso wie die neue AMADA VPSS Steuerung, die sehr komfortabel und benutzerfreundlich ist.“

Bilder: Amada GmbH