Auf der 14. Blechexpo in Stuttgart präsentiert AMADA vom 5. bis 8. November 2019 innovative Verfahren und Fertigungs­lösungen rund um die Blechbearbeitung. Im Fokus stehen höchste Effizienz, Flexibilität und digitale Vernetzung.

40.000 erwartete Besucher und 1.400 Aussteller aus 35 Ländern: Die Blechexpo gehört zu den globalen Flaggschiffen im Bereich der Fachmessen für Blechbearbeitung. Auch AMADA ist in Halle 3, Stand 3307 dabei und stellt sechs neueste Maschinen für eine flexible Fertigung auf höchstem Niveau vor. Ausstellungsschwerpunkte auf rund 700 Quadratmetern bilden unter anderem Lösungen zur Produktivitätssteigerung und Kostenersparnis im Segment der Faserlasertechnologien sowie Lösungen für die intelligente Fabrik ganz im Zeichen von Industrie 4.0. Zu den Highlights gehören die Faserlaserschneid­anlagen ENSIS-3015 RI und VENTIS-3015AJ sowie die brandneue Faserlaserschweißzelle FLW-3000 ENSIS M2. Auch im Bereich der Abkanttechnologie ist das Thema Flexibilität der Leitgedanke auf der diesjährigen Messe. Geboten werden neben ergonomischen, platzsparenden Lösungen für die Bearbeitung von kleinen bis kleinsten Biegeteilen mit hohem Komplexitätsgrad auch eine Abkantpresse mit patentiertem, automatischem Werkzeugwechsler sowie ein Biegeroboter, der bei gleichbleibend hoher Qualität einen mannarmen, kontinuierlichen Biegeprozess ermöglicht. Vor Ort zu erleben sind die servo-elektrische Abkantpresse EG-4010, die hydraulischen Abkantpressen HFE3i-5012 und
HG-1003ATC sowie die Roboterzelle EG-6013AR. Messebesucher können sich wie gewohnt von AMADA-Experten beraten lassen und sich über die neuesten Produktionstechnologien informieren.

Bild: AMADA GmbH